Uncategorized

Der 40. Wurf im Lindenthalerdörfli (NN Wurf, geb. 3.6.2017)

Der 40. Wurf im Lindenthalerdörfli
(NN Wurf, geb. 3.6.2017)

Dieses Jubiläum unkommentiert verstreichen zu lassen, wäre eigentlich Schade. Statistisch gesehen heisst das, es waren 1.7 Würfe pro Jahr in der 23. jährigen Zuchtperiode! Viel haben wir erlebt in all den Jahren.

Es gab traurige Kapitel… so tut es mir immer wieder leid, wenn mir die Leute erzählen, ihr geliebter Dalmatiner sei verstorben. Es rührt mich immer wieder, wenn die Besitzer nach all den Jahren danken für den einmaligen Hund, den sie von uns bekommen haben. Ist es doch vor allem der Verdienst der Familie, die sich jahrelang gut um den Lindenthalerdörflihund gekümmert und ihn auch im letzten Lebensabschnitt begleitet hat. Auch wir mussten ein paar unserer Hündinnen über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Dies ist immer wieder ein sehr schmerzlicher Entscheid. Aber es bleiben und trösten die schönen Erinnerungen.

Zu den schönen Dingen, auf die wir zurückschauen, gehören all die Leute, die sich an einem Dalmatiner erfreuen. Wie oft habe ich erlebt, dass die zukünftigen Besitzer es fast nicht erwarten können, den quirligen Welpen nach Hause zu nehmen. Es ist unfassbar, wie viele interessante Mitmenschen wir in dieser langen Zeit kennen gelernt haben. Aus der ganzen Schweiz und auch hie und da aus dem Ausland, haben die Interessenten den Weg ins Lindenthal gefunden.

Wir nehmen dieses 40 Jahre Jubiläum aber auch zum Anlass um zu danken:

Den vielen Helfern, auf die wir immer zählen konnten, wenn es nötig war. Sei es bei einem Anlass, in der Hundeschule, beim Tierarzt, bei Spaziergängen, bei der AEP Untersuchung, bei Abwesenheit in unseren Schwarzwaldferien, bei der Mithilfe in der anstrengenden Welpenzeit, bei Ausstellungen usw. Allein hätten wir es nie geschafft! Herzlichen Dank allen, die in den 23 Jahren dabei waren und immer noch sind.

Ich, Margrit Bärtschi danke meiner Familie, die mich immer wieder unterstützt hat, auch wenn es einmal nicht lief wie geplant oder etwas Unvorgesehenes eingetroffen ist. Vor allem aber danke ich meinem Mann Samuel, er steht immer hinter mir und ich kann mich 100 % auf ihn verlassen, wenn es mal hektisch wird oder ein grösseres Problem auftaucht. Dies gilt auch für unsere beiden Kinder Claudia und Urs.

Danke dem Schweizerischen Dalmatinerclub und den Mitarbeitern auf der SKG, die mich all die Jahre immer unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen werden. Wir freuen uns immer sehr auf die Treffen der Regionalgruppen. Eine Gelegenheit auf viele Dalmatinerfans zu treffen, sich zu unterhalten und sich untereinander auszutauschen.

Solange sie noch da ist, die Freude an dieser wunderbaren Rasse und es die Gesundheit und die Umstände erlauben, werden wir uns weiter einsetzen für den Dalmatiner und für sie da sein.

Margrit Bärtschi