Uncategorized

25 Jahre Zucht vom Lindenthalerdörfli

25 Jahre Zucht vom Lindenthalerdörfli

Am 25. November 1997 ist von unserer ersten Hündin Omara von der Klostergasse und dem Rüden Omar von Grod unser erster Wurf auf die Welt gekommen. Nun sind schon 25 Jahre vergangen und ich blicke gerne auf diese Zeit zurück. Weitere Hündinnen haben uns in dieser Zeit begleitet und bleiben mit liebevoller Erinnerung in unseren Herzen. Viele nette Leute haben wir kennengelernt die Kontakte haben teils bis heute gehalten , so gibt es Dalmatinerfreunde, die schon den dritten Hund aus unserer Zucht haben. Bei der Wahl von Rüden und Besuchen von Ausstellungen, haben wir viele schöne Orte kennengelernt in der Schweiz, Deutschland und Frankreich.

Hier ein paar Höhepunkte aus den letzten 25 Jahren.

  • Am Rhein gesessen und den Frachtschiffen, welche auf dieser Wasserstrasse unterwegs waren, zugeschaut.
  • Eine ortskundige Führung in Aschaffenburg erlebt!
  • Freundschaft mit dem Wallis geschlossen, dort im Tipizelt geschlafen und erst bei Tageslicht gesehen, dass im Tequila ein Wurm schwimmt!

Daraufhin immer wieder ein paar Urlaubstage bei dieser netten Familie verbracht.

  • Gestaunt über die riesigen Spargelfelder in Rheinland Pfalz.
  • Das Fichtelgebirge in Deutschland kennengelernt.
  • Den besten Kartoffelstock gegessen im Siebengebirge (glücklicherweise das Rezept erhalten).
  • Von Hans Heinz Moser (Lüthi & Blanc) eine Studioführung in Glattfelden gemacht.
  • Die charismatische Linda Tellington-Jones kennengelernt bei einer Weiterbildung.
  • In Dortmund mit drei Hunden an der Welthundeausstellung teilgenommen.
  • Den riesigen Zoo in Münster besucht und erlebt wie eine Velostadt funktioniert.
  • Als Mitfahrerin die Crufts in Birmingham besuchen dürfen mit einem Dalmatiner aus unserer Zucht.
  • In Frankreich den Gesang von Nachtigallen gelauscht.
  • Die Schwarzwaldwochen mit dem Dalmatinerclub waren unsere Ferien.
  • Regionalgruppentreffen sind fest im Programm und immer wieder schön.
  • Im Andenken an einen lieben Hund aus unserer Zucht im Hiltl Zürich ein herrliches Nachtessen genossen.
  • Die schöne fränkische Schweiz kennen gelernt mit ihren historischen Schlössern und dem tollen Wandergebiet.
  • Von Koblenz bis Rüdesheim eine Dampfschifffahrt gemacht. Das Schiff hiess Fortuna wie unsere liebe Hündin Fortuna, die wir dabei hatten.
  • Viele spannende RüdenbesitzerInnen kennen gelernt mit ihren Geschichten.

…und noch vieles anderes mehr!
Wir möchten uns an dieser Stelle bei all den Dalmatinerfreunden und WelpenkäuferInnen bedanken, die unseren gezüchteten Hunden ein liebevolles Zuhause gegeben haben. Es berührt uns immer wieder, wenn jemand nach Jahren, insbesondere wenn ihr Hund gestorben ist, sich bedankt für den tollen Hund den sie hatten. Danken möchte ich vor allem meinem Mann und meinen Kindern, sie haben mich immer unterstützt und auch mal motiviert wenn es nicht so super gelaufen ist.
Ebenso grosser Dank gebührt meiner lieben Freundin Myrta, weil ich mich auf sie immer verlassen kann, auch wenn die Zeiten gerade mal stürmisch sind. Sie alle sind immer für die Lindenthalerdörfli Dalmatiner da, das weiss ich sehr zu schätzen.
Herzlichen Dank gilt ebenfalls meiner Hundeschule AlSo Hund in Aefligen, wo ich gelernt habe, wie man einen Hund lesen muss und die viel Geduld mit dieser Rasse haben.

Lindenthal den 25. November 2022
Margrit Bärtschi