Uncategorized

Wie ein feines Dessert

Wie ein feines Dessert

Ich finde ein alter Hund ist wie ein feines Dessert zum Abschluss eines grossartigen Dinners. Man kann ihn so richtig geniessen und er macht (fast!) keinen Aerger mehr. Alles hat er gelernt und er weiss ohne viele Worte was von ihm verlangt wird, das heisst er liest einem die Wünsche förmlich von den Augen ab.
Er hat durchaus noch seine Geheimnisse, so frage ich mich warum hört er das laute Rufen im Gelände nicht mehr, aber das rüsten eines Apfels in der Küche hört er trotz laufendem TV noch problemlos? Na ja ein bisschen Sturheit gehört jetzt auch dazu, das verzeihen wir ihm gerne.

Wenn ich mal nicht so fit bin für die Hundeschule und mich nicht anstrengen will, nehme ich die älteste von unserem Rudel, die Beresina mit. Es rührt mich immer wieder wie viel Freude sie noch hat und mir alle Wünsche erfüllt. Ich unternehme auch sonst gerne mal etwas mit ihr alleine, so wie kürzlich der Altersfrischewettbewerb in Langnau i.E. Dieser Anlass war für uns beide Vergnügen pur. Sie tut alles für mich, sei es etwas apportieren oder die Befehle Warten, Sitz und Platz. Alles einfach ein wenig langsamer. Auch den Gegenstand verweisen den ich am Boden liegen lasse – dies gelernt vor Jahren in den Hündelerferien im wunderschönen Münstertal.
Kommt dann noch ein junger schöner Rüde ins Spiel wird sie wieder ganz jung. Hier muss ich dann einschreiten, damit sich der Muskelkater bei der herumtollenden Grossmutter am folgenden Tag in Grenzen hält.

Das aufstehen nach längerem liegen braucht nun ein wenig Zeit aber der Geist ist noch frisch und fressen ist auch noch das schönste der Welt. Besonders erlebt bei unserer Fortuna die jeden Morgen ein Jodellied anstimmt wenn sie hört das die Futternäpfe klappern und mein Mann das Morgen-füttern-Ritual in Angriff nimmt.

Ja und die Blicke eines nun langsam älteren Hundes kann nur jemand beschreiben der es schon erlebt hat. Dankbar für alles das wir noch zusammen erleben können geniessen wir noch die schönen Augenblicke unseres Zusammenseins mit unseren älteren Hündinnen im Rudel in der Hoffnung, dass es noch lange dauern wird.
Schön zu erleben ist ebenfalls, wie sich die Nachkommen entwickeln und die Gemeinsamkeiten bei der Nachzucht zu entdecken. Das alles macht es aus, die Freude am weiterzüchten.

​Deshalb finde ich, ist ein alter Hund wie ein feines Dessert!
Margrit Bärtschi aus dem Lindenthalerdörfli