Uncategorized

Gedanken zum 30. Wurf im Lindenthalerdörfli (Dezember 2013)

Gedanken zum 30. Wurf im Lindenthalerdörfli (Dezember 2013)

Nun sind wir im Lindenthalerdörfli beim 30. Wurf angelangt. Viel haben wir erlebt, viele interessanten Menschen haben wir kennen und schätzen gelernt. Viele Hunde haben unser Leben bereichert und begleitet und nette Begegnungen haben diese Zeiten gebracht. Gerne denke ich an dieses ABC zurück. Es ist nicht möglich, alle Geschichten aufzuschreiben. Aber wenn ich mit meinen Gedanken durch die 30. Würfe streiche, kommt mir doch allerlei in den Sinn.

Am 28.6.1994 ist in der Zuchtstätte von der Klostergasse bei der Familie Schadegg OMARA auf die Welt gekommen. Eigentlich wollte ich ja einen Rüden auslesen, aber als die kleine Hündin mich in der Ecke mit einem Schalk in den Augen ansah, war es um mich geschehen. Ich kann mich noch bestens erinnern, wie glücklich ich war, als Omara bei uns einzog. Zum Schlafen in der ersten Nacht hat sie sich das Bett unserer Tochter ausgesucht und ich habe meine Bemühungen, dies zu verhindern, kurz nach Mitternacht aufgegeben. Sie hat Claudia und Urs durch die Kindheit begleitet und war ein sehr wichtiges Familienmitglied. Am 26.10.1996 bin ich mit ihr, eigentlich mehr zum Plausch an die Ankörung nach Zofingen gefahren und sie hat bestanden.

A = DER ANFANG
Mit dem 2er Wurf haben wir den einzigen gelernten Kupferstecher der Schweiz kennengelernt und den Rosenstrauss der anderen Welpen Besitzerin habe ich getrocknet und noch über 10 Jahre aufbewahrt.

B = BERESINA
Beresina war unsere zweite Zuchthündin an die ich viel denken muss. Sie war eine sehr gute und pflichtbewusste Hündin und wurde 13 Jahre alt.

C = DER CHAMPION
Churchill vom Lindenthalerdörfli hat uns in Deutschland bekannt gemacht und taucht noch hie und da in den Ahnentafeln deutscher Zuchtrüden auf, soeben auf dem Abstammungsschein unseres DD-Wurfes. Dank dem C-Wurf geniessen wir immer wieder ein paar Ferientage im sonnigen Wallis bei liebgewonnenen Freunden.

D = FREUNDE
Ebenso aus dem D-Wurf haben wir Freunde für immer gefunden. Peter begleitet am Sonntagmorgen Samuel und Claudia beim Ausritt mit unseren drei Pferden. Therese richtet in ihrer Praxis hie und da unser Knochengestell.

E = WEIN AUS RHEINLAND-PFALZ
An den Ursprung unseres E Wurfes erinnere ich mich gerne. In Rheinland-Pfalz haben Samuel und ich direkt am Rhein ein paar schöne Tage verbracht und die letzte Flasche Wein von Herrn Stallmann haben wir erst vor einem Jahr getrunken.

F = FORTUNA
Mit unserer dritten Hündin Fortuna hatten wir wirklich Glück. Sie ist nun die Seniorin und geniesst einen Sonderstatus. Sie hat heute mit Heidy eine persönliche Trainerin, die sie jeden Tag ausführt und beide geniessen dies sichtlich.

G = GUT GEGANGEN
Unser Ausflug nach Frankfurt zum Rüden war eine interessante Begegnung und mit unserem alten Audi auch ein kleines Abenteuer.

H = MAENNER SEI DANK
Trotz gesundheitlichen Problemen bei uns Bärtschifrauen haben die Bärtschimänner diesen Wurf auf die Reihe gekriegt und das obschon Beresina aus lauter Kummer noch kurz vor der Geburt ein Gummitier gefressen hat. Somit einer der prägendsten Würfe im ganzen Zuchtgeschehen. Sie habe einen Hund gekauft, der sie noch nie geärgert habe, hat mir eine H-Wurf-Käuferin gesagt. Ich glaube das sofort, weil die H’s einfache Hunde waren. Heineken Toni hat bei uns ein Ferien Abo.

I = AEGYPTEN
I-Hunde sind in die ganze Schweiz verteilt. Das wir sogar in den Schwarzwald an ein Hochzeitsapero gefahren sind, haben wir auch diesem Wurf zu verdanken. Mit der Rüden Besitzerin war ich in Ägypten auf der Suche nach den legendären Dalmatiner Zeichnungen in den Pharaonengräbern. Leider erfolglos!

J = JOYA
Unsere clevere Joya hat uns ein paar Mal auf dem falschen Fuss erwischt. Türe öffnen (auch von innen) hat sie sich selber beigebracht und ihren Welpen auf diese Weise oft die grosse Freiheit erlaubt. Anstrengend aber witzig war und ist sie immer noch, auch nach ihrer «Pension». Sie geht hie und da mit unserer Tochter Claudia ins Büro und geniesst dies sehr. Ihr Hobby ist im Auto mitzureisen. Mit dem J-Wurf ist unser jetziger Webmaster ins Spiel gekommen. Er bringt unsere Homepage – mittlerweile aus Uruguay – immer zuverlässig auf den neusten Stand.

K = GOLDENE DALMATINER
Unser K Wurf von Fortuna hat uns 4 Lemon Dalmatiner beschert. Es sind alle vier wunderbare Hunde geworden. Den Trubel um diese Lemon Hunde verstehen wir heute noch nicht. Nun… Diskussion beendet… mit dem Lemon Test wird es keine goldenen Dalmatiner mehr geben.

L = MÄDCHENWURF
Der Dalmibub, welcher mit sechs Mädchen aufgewachsen ist, hat sich wacker geschlagen. Lupa weilt hie und da wegen Auslandsferien ihrer Familie bei uns.

M = DAS DUTZEND
Zwölf Welpen sind viel Arbeit für die Hunde – und Menschenmeute. Da ist immer einer wach. Merlin erholt sich hie und da bei uns von seinem anstrengenden Zürcher Stadtleben. Noch nie haben wir so viele Nachtigallen singen gehört, wie in den Wäldern und Hecken vom Burgunderland, wo Urs und ich zum Deckrüden gefahren sind.

N = NOBLESSE OBLIGE
Nyra ist an jeder Clubsiegerschau und an Prüfungen sehr erfolgreich und Noblesse hat auch ein Ferienbett bei uns. Im Gegenzug hilft mir ihre sprachgewandte Besitzerin die fremdsprachigen Interessenten zu betreuen. Die Reise des Rüden in die Schweiz war eine interessante Begegnung mit Menschen die in der ehemaligen DDR gelebt haben. Sie konnten hier Schweiz pur erleben, weil wir in dieser Zeit gerade unseren Nationalfeiertag feierten. Die steile Fahrt auf den höchsten Punkt unserer Gemeinde um die vielen 1. Augustfeuer zu bewundern war wohl für sie ebenfalls ein kleines Abenteuer.

O = KNAPP
Auch diese Rüdenbesitzerin war zu uns in die Schweiz gereist. Die Zeit war knapp sie wollte anschliessend nach USA fliegen mit ihrem amerikanischen Ehemann. Endlich, eine Stunde bevor sie losfahren mussten, hat es geklappt. Nervenkitzel pur!

P = POWER
Einer der P-Wurfhunde hiess sogar so. Dieses Wort passt eigentlich für alle Dalmatiner, da sind wir Dalmatiner Besitzer uns sicher einig. Dank dem P-Wurf haben wir eine zuverlässige Ferienvertretung und können hie und da in die Dalmatinerwoche in den Schwarzwald.

Q = QUER
Das aus dem Q-Wurf einer retour kam, weil er zu wild war, konnten wir noch begreifen. Sein neuer Platz bei einer energischen Rentnerin, die ihm mitnimmt zum Reiten, war und ist für uns ein kleines Wunder und beschert uns hie und da ein feines Essen in einem Restaurant mit der glücklichen neuen Besitzerin.

R = RAPSODIE
Unsere Rapsodie nennen wir auch «Super Nanny». Ausstellungen hasst sie, jedoch bei jedem Wurf ist sie dabei und hilft mit. Dies mit einer so einfühlsamen Art, dass die jeweiligen Welpen Mütter sie schon kurz nach der Geburt ins Welpen Zimmer lassen. Wenn die Welpen Mutter die Geduld verliert und bei uns in der Wohnung wieder ein paar Stunden verbringen will, macht Rapsodie noch so gerne Stellvertretung und bewacht das lebendige Rudel mit Argusaugen.

S = WEIHNACHTEN
Der grosse Wurf von Laila, welcher wir notfallmässig am Weihnachtsabend im Tierspital Bern mit einem Kaiserschnitt auf die Welt holen mussten, werden wir nie vergessen. Im Foyer beim Austritt unter dem grossen Weihnachtsbaum und die vielen Tierärzte und das Personal, welches um die «Geburtstasche» stand mit den 15 Welpen – dieses Bild kommt mir hier in den Sinn.

T = THEO GO TO USA
Zur Erholung ein 4er Wurf war ganz schön und mit zarten 10 Wochen ist einer schon nach USA geflogen. Die Besitzerin hatte bereits einen Rüden aus dem F-Wurf und wollte unbedingt nochmal einen Rüden, der ihrem ersten Dalmatiner verwandt war. Das heute beide unterschiedlicher nicht sein könnten, ist eine andere Geschichte.

U = UNGLAUBLICH
Ein Mann, der vor mir steht und mit bewegter Stimme sagt: Sie Frau Bärtschi, mein Hund ist das Beste, was mir im Leben passieren konnte. Das sind magische Momente, die alles andere vergessen lassen.

V = VERGEBENS
Extra zu einem Rüden gefahren, von dem wir glaubten, er würde nicht so viele Welpen machen. Laila sollte nicht nochmal so einen Riesenwurf austragen müssen (S Wurf). Das Resultat hat uns alle umgehauen: 18 Welpen, 9 normal geboren dann mit Kaiserschnitt nochmal 9 Welpen! Der Kommentar des Rüden Besitzers nach meinem Telefonat: Jetzt muss ich mich mal setzen und dann sagen sie mir nochmal die Anzahl. Leider haben «nur» elf überlebt. Interessanterweise sind drei Hündinnen aus diesem Wurf in die Zucht gekommen, sie haben zum Glück normal grosse Würfe gebracht. Laila haben wir danach frühzeitig pensioniert.

W = MUSKELPAKETE
Endlich hat Rapsodie ihren ersten «eigenen» Wurf. Wie es geht, wusste sie natürlich durch ihre Mithilfe längst. Wilson aus diesem Wurf hat soeben den CH Schönheitschampion bekommen. Mit Wanda haben wir im Zuchtrecht den BB Wurf machen dürfen.

X = ARBEITSHUNDE
Salome aus dem 15er Wurf ist die Mutter des X-Wurfes und sie ist mit den elf Welpen gut klar gekommen. Wir haben Sie anschliessend ihrer besten Freundin geschenkt und sie hat ihre BH 1 Prüfung in diesem Sommer mit Bravour bestanden.

Y = SCHWIERIGER BUCHSTABE – EINFACHE HUNDE
Unser letzter Joya Wurf. Yucca ist die Mutter von unserem DD-Wurf und Yuma liebt den Agilitysport. Ebenso hatten die beiden mit Pamoja diesen Sommer ein Fotoshooting in Genf, wo sie die Rasse ins beste Licht rückten. Dies mit einer Werbung für Schuhe, welche eine Weile einen Bus in Genf mit einem Riesenbild verziert hat.

Z = ZUM SCHLUSS
Den Schluss des ABC macht Valenzia mit ihrem Z-Wurf. Der Z-Wurf ist im Sommer 1 Jahr alt geworden und ich habe bis jetzt nur gute Rückmeldungen erhalten.

AA = ALSO NOCHMALS VON VORNE
Rapsodie fängt unser zweites ABC wieder an mit einem 3er Wurf am speziellen Datum 12.12.2012. Aus dem schönen Kochbuch, welches ich aus dem Sarganserland erhalten habe, habe ich schon manch gutes Essen gekocht.

BB = BIEL CLUBSIEGERSCHAU
Mit Wanda haben wir im Zuchtrecht einen Wurf machen dürfen. Grossen Staunen immer wieder wie die jungen Hündinnen instinktiv ihre Kleinen auf die Welt bringen und versorgen. Eine Zuchtgruppe an der Clubsiegerschau mit drei Geschwistern noch im Welpenalter hatten wir noch nie.

CC = ZILLA – DIE WILDE HILDE
Zilla (heisst eigentlich Reisy Daisy) ist vor zwei Jahren aus Deutschland zu uns gestossen. Sie ist ein sehr schlauer Hund mit viel Power und einer gehörigen Prise Sturheit, jedoch sehr anhänglich, wenn sie das Vertrauen gewonnen hat. Mit ihrem ersten Wurf hat sie uns überrascht mit ihrer Fürsorge, Geduld und Liebe zu ihren Welpen. Bis zuletzt hat sie mit ihnen gespielt und sie umsorgt, das hatten wir von diesem Quecksilber nicht so erwartet! Die Rückmeldungen von diesem Wurf sind erfreulicherweise positiv.

DD = SIND NOCH DA
Das schönste beim Yucca-Wurf war ihre Besitzerin, die in der Welpenkiste sass und eine Riesenfreude hatte an diesem lustigen Dutzend. Yucca durften wir ebenfalls im Zuchtrecht zu uns nehmen. Der DD-Wurf wird voraussichtlich der fotografisch am besten dokumentierte sein. Wenn Yucca ihr gutes Wesen an die Kleinen mitgegeben hat, sehe ich auch bei diesen zukünftigen Besitzern kein Problem. Speziell ist noch, das aus diesem DD-Wurf wieder jemand eine Hündin nimmt, die schon aus dem ersten D-Wurf eine von uns hatte, welche leider im Sommer verstorben ist.