Uncategorized

Über uns

Willkommen im Lindenthalerdörfli 

Dalmatinerzuchtstätte
​Margrit und Samuel Bärtschi
Lindenthalstrasse 133
Käserei
3067 Lindenthal / Boll

Tel: +41 (0)31 839 07 29
Natel: +41 (0)79 415 29 31
E-Mail: sa.ma.baertschi@bluewin.ch

UNSERE ERFAHRUNG = IHR GEWINN
IHRE ZUFRIEDENHEIT = UNSER ERFOLG

Goldenes Gütezeichen SKG seit 1999 / Mitglied Schweiz. Dalmatiner Club SDC

​Das Lindenthalerdörfli liegt in der Schweiz, im Berner Mittelland, genau gesagt zwischen Burgdorf und Bern.

Bei uns im Lindenthal gibt es nicht nur Höhlenbewohner und wildlebende Gämsen sondern auch die Dalmatiner aus der Zucht vom Lindenthalerdörfli. 

Schon immer haben mich, Margrit Bärtschi, die Dalmatiner fasziniert. Mit Omara unserer ersten Dalmatinerhündin habe ich mir einen grossen Wunsch erfüllt. 

Am 25.11.1997 wurde mit dem A-Wurf der Grundstein für unsere Hobbyzucht gelegt. Diese ist mittlerweile zu einem richtigen Familienunternehmen gewachsen, das heisst mein Mann Samuel und die beiden Kinder Claudia und Urs helfen mit, damit wir unseren Käufern gut geprägte Welpen abgeben können.

Da ich mein Büro als Geschäftsführerin einer regionalen Pferdeversicherung zuhause habe, sind die Hunde immer unter meiner Obhut. Wenn ich einmal weg muss, ist ein anderes Familienmitglied zuhause. Da diese selbständig Erwerbend sind, ist dies problemlos möglich. Somit sind unsere Dalmatiner nie längere Zeit allein.

Am 17.11.1999 wurde unsere Zucht von der SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) mit dem goldenen Gütezeichen zertifiziert. Das bedeutet jeder Wurf wird zusätzlich zur Wurfkontrolle des Rassenclubs, von einem unabhängigen Experten/Expertin der SKG auf die Einhaltung der strengen Richtlinien geprüft. Bei jedem Wurf wird mit dieser freiwilligen Zuchstättenkontrolle die Zuchstätte nachzertifiziert. Diese unangemeldeten Kontrolle beinhaltet ebenfalls eine regelmässige Weiterbildung der Züchterin.

Wir legen sehr grossen Wert auf eine gute Kinderstube. Die Welpen werden an die verschiedensten Umwelteinflüsse gewöhnt und mit 10 Wochen geimpft und entwurmt an die Käufer abgegeben. Ebenso wird mit ca. 8–9 Wochen ein Audiometrietest (Hörtest) gemacht und die Welpen werden mit einem Chip gekennzeichnet.

Auch sehr grossen Wert, legen wir auf einen engen Kontakt mit den Hundebesitzer und sind auch nach dem Kauf für sie da. Unsere Welpenkäufer können die Hunde jederzeit zu uns in die Ferien bringen!

Wenn Sie Fragen haben rufen sie doch mal an: 031 839 07 29 oder schreiben Sie ein E-Mail an: sa.ma.baertschi@bluewin.ch oder sie kommen sie einfach mal zu Besuch. Wir sind gerne bereit, uns mit Ihnen über diese wunderschöne Rasse zu unterhalten.

Buchtipps:

  • Dalmatiner von Lilly Barmettler erschienen im Müller Rüschlikon-Verlag ISBN-3-275-01197-9
  • Mit Hunden sprechen (Band 1) von Jan Fennell erschienen im Ullstein-Verlag 
  • Mit Hunden leben (Band 2) von Jan Fennell erschienen im Ullstein-Verlag

… und nicht zu vergessen