Uncategorized

Chronik des II-Wurfes vom Lindenthalerdörfli

Chronik des II-Wurfes vom Lindenthalerdörfli

geboren am 23. August 2015
Yucca vom Lindenthalerdörfli x Coastal Komentajakapteeni

Wir sind da – und wiederum im Dutzend!
Am späten Sonntagabend nach der verpassten Clubsiegerschau hat Yucca vom Lindenthalerdörfli ihren zweiten Wurf zur Welt gebracht. Was wir vermutet haben, ist eingetroffen: Es handelt sich wiederum um eine Grossfamilie, 5 Rüden und 7 Hündinnen. Die absolut unkomplizierte Geburt ging innert weniger als 5 Stunden über die Bühne, und wir freuen uns sehr, dass die Zwerge und Yucca in bester Verfassung sind. Bei den Halsbändeli sind uns wieder einmal die Farben ausgegangen, und daher gibt es gelb und dunkelblau sowohl in männlicher als auch in weiblicher Ausführung. Nur einen der Welpen brauchten wir nicht besonders zu kennzeichnen: Er hat, als absolutes Novum in der Zucht vom Lindenthalerdörfli, eine Platte an der Rute! Das heisst, dass ein Teil des Schwanzes bereits jetzt in reinstem Schwarz erstrahlt – sehr apart!
Nun freuen wir uns auf eine spannende Welpenzeit – was sie uns bringen mag?

1. Lebenswoche: Trinken und Schlafen!
Schon ist die erste Lebenswoche von Yuccas Jungmannschaft vorbei. Wir freuen uns sehr, dass alle Welpen sehr gut gedeihen und ihr Geburtsgewicht zum Teil schon verdoppelt haben. Yucca ist wie schon beim ersten Wurf eine sehr fürsorgliche Mutter, welche sich mit der ihr eigenen Gelassenheit um ihren Nachwuchs kümmert. Bei 12 Welpen ist das eine riesige Aufgabe, welche sie aber tiptop meistert. Glücklicherweise hat sie momentan auch einen gewaltigen Appetit, und wir sind froh, dass sie ihre vier täglichen Mahlzeiten problemlos verzehrt – die Milchproduktion ist also gewährleistet!
Langsam, aber sicher kommen die ersten Tüpfli zum Vorschein, und wir sind gespannt, wie viel Farbe in einigen Tagen zu sehen ist. Schwarz wird dabei vorherrschen, da nur eine einzige braune Hündin zwischen elf Schwarzgetupften herum wusselt.

2. Lebenswoche: Tüpfli in Sicht!
Nun sind die Yucca-Kinder schon 14 Tage alt, und langsam glauben auch Skeptiker, dass es sich tatsächlich um Dalmatiner handelt! Die Tüpfli schimmern bei den Einen noch ganz zart unter den weissen Haaren hervor, während bei den etwas Wohlbeleibteren schon ganz klar zu erkennen ist, wie die Zeichnung schlussendlich aussehen wird. Unterdessen sind wir auch ganz sicher, dass es sich um eine braungetupfte Dame und um 11 weiss-schwarze Welpen handelt. Dass die Grossfamilie so gut gedeiht, ist vor allem Yuccas Verdienst, welche sich wie schon beim letzten Wurf sehr gut und liebevoll um ihre Welpen kümmert. Seit einigen Tagen verlässt sie die Wurfkiste immer häufiger, um einmal Pause zu machen, in der Küche nach der nächsten Mahlzeit zu fragen oder auch für einen kurzen Spaziergang. Während Yuccas Abwesenheit kümmern sich die übrigen Hundedamen des Haushaltes um die Welpen und helfen so eifrig bei der Brutpflege mit – ein wahres Familien-Unternehmen also! Nun sind wir gespannt auf die nächsten Tage, wenn sich die Äuglein öffnen.

3. Lebenswoche: Augen auf!
Die dritte Lebenswoche von Yuccas Jungmannschaft stand unter dem Motto: Augen auf! Es ist immer wieder erstaunlich, wie sich der Gesichtsausdruck verändert, sobald die Augen offen sind. Auch bezüglich Gang haben unsere 12 riesige Fortschritte gemacht, und so brauchen sie nun Kinn und Bauch nicht mehr, um sich fortzubewegen. Dies ist sehr praktisch, wenn man sich durch die ganze Wurfkiste bewegen muss, um aufs Zeitungsklo (die ausgelegten Zeitungen) zu gelangen, was einige schon perfekt beherrschen, während andere sich schon auf halbem Weg erleichtern! Vor zwei Tagen ist die Grossfamilie von der Stube ins Welpenzimmer im Parterre umgezogen, und kurz darauf wurden die ersten Besucher begrüsst. Yucca ist wie schon beim letzten Wurf sehr tolerant, was fremde Menschen im Welpenzimmer anbelangt. Sie behält die Situation zwar im Auge, hat aber nichts dagegen, wenn ihre Kinder bewundert und von nahem besichtigt werden. Und wenn der Besuch allzu lange bleibt, so macht sie auch einmal ein kurzes Nickerchen!

4. Lebenswoche: Wurfkiste ade!
Die vierte Woche unserer Welpen brachte wiederum viel Neues:
Da der Bewegungsdrang immer grösser wird und Herr Blau, der die längsten Beine hat, sich langsam, aber sicher in Richtung Ausbrecher-König entwickelte, wurde das Dutzend gestern aus der Wurfkiste entlassen. Gross war die Ratlosigkeit zunächst, und entsprechend laut ging es im Welpenzimmer zu und her. Nach und nach fanden aber doch alle einen geeigneten Schlafplatz, und auch der vertraute Teddybär, der häufig als Ruhekissen dient, war schnell wieder begehrt wie eh und je. Für uns heisst es nun wieder, bei jedem Schritt den Fuss ganz sorgfältig abzustellen, damit alle Pfötchen heil bleiben. Bereits auf grosses Interesse stossen Schuhbändel und Hosenbeine – Tendenz steigend!
Nun hoffen wir, dass die Aussentemperaturen noch einigermassen moderat bleiben, damit bald die ersten Outdoor-Erfahrungen gemacht werden können!

5. und 6. Lebenswoche: Spass und Spiel!
In den letzten beiden Wochen haben die Welpen ihren Horizont extrem erweitert. Zunächst wurde der überdeckte Auslauf, eingestreut mit Spänen, mit Begeisterung in Beschlag genommen. Dass auch schon fast alle «Geschäfte» dort verrichtet werden, ist ein angenehmer Nebeneffekt, denn der Roomservice im Welpenzimmer wird wegen permanenter Attackierung des Reinigungspersonals immer anspruchsvoller! Gestern nun konnte auch der befestigte Aussenauslauf erstmals erkundet werden. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie furchtlos und mit einer grossen Selbstverständlichkeit Neues begutachtet und ausprobiert wird, seien es eine andere Umgebung, zusätzliche Spielgeräte oder zwei- und vierbeinige Zaungäste. Auch Yucca ist übrigens begeistert vom Erlebnisspielplatz ihrer Kinder – sie passiert den Tunnel, der ins Zelt führt, fast ebenso oft wie die Welpen, auch wenn der Durchmesser nicht für ausgewachsene Hunde berechnet ist! Abends können dann die Auswirkungen solch strenger Tage vermerkt werden, wenn ab 18 Uhr absolute Ruhe herrscht und der warme, kuschelige Schlafplatz nur für die äusserst dringenden Bedürfnisse kurz verlassen wird!

7. und 8. Lebenswoche: Die Welt entdecken!
Der letzte Lagebericht aus Yuccas Kinderstube dokumentiert die Entdeckungsfreude unserer Rasselbande. Nachdem der Hausschreiner unseren Welpen eine neue Schaukel geschenkt hat, ist der Auslauf wieder um eine Attraktion reicher, und es scheint, dass Bodenhaftung für unsere Kleinen ein Fremdwort ist. Je wackliger und lärmiger, desto besser! Auch die Wippe ist sehr häufig in Betrieb, und am schönsten ist es, wenn man darauf noch eine kleine Rauferei austragen kann! Wenns dann gar zu arg wird, greift Mama Yucca ein und bringt die Kleinen zur Vernunft – wir sind ihr dankbar für die autoritäre Erziehung! Die letzten beiden Wochen waren wiederum geprägt von vielen Besuchen, und so lernten die Welpen auch die Lautäusserungen von Kindern jeglichen Alters kennen. So sollten sie nun gut vorbereitet sein auf ihr zukünftiges Zuhause. Wir freuen uns sehr, dass alle ein gutes Plätzli gefunden haben. Nach einer anstrengenden, aber auch sehr bereichernden Zeit heisst es bereits in einer Woche, von den ersten Ausziehenden Abschied zu nehmen, was wohl mit einem lachenden und einem weinenden Auge einher gehen wird. Sie sind uns in diesen ersten Lebenswochen alle ans Herz gewachsen, unsere Tüpflikinder, und wir sind nun sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln werden. 

So wünschen wir allen Welpen ein langes, erfülltes Hundeleben

Danke Yucca, dass du uns diesen wunderschönen Wurf geschenkt hast – du bist einmalig
Danke Margrit und Samuel für die tolle Zusammenarbeit – sie wird andauern, wir sind ein starkes Team!

aufgezeichnet von Regula Giezendanner