Uncategorized

Erl​ebnis IHA Aarau 2018

Erl​ebnis IHA Aarau 2018

Die diesjährige Ausstellung in Aarau wartete mit einer Neuerung auf: Gleich drei Ausstellungen wurden an diesem Wochenende ausgeschrieben, zweimal CACIB/CAC und einmal CAC. Ein strenges Programm also, welches sich einige Hartgesottene jedoch zutrauten und mutig die Meldescheine für alle drei Ausstellungen ausfüllten. Da Herausforderungen besser im Team als alleine gemeistert werden, hatten sich schon im Vorfeld verschiedene Ausstellende, darunter neue und altbewährte, zu diversen Ringtrainings getroffen. Gut vorbereitet trafen sich also am Samstagmorgen 9 Vierbeiner aus dem Lindenthal und eine bedeutend grössere Anzahl Zweibeiner auf dem Ausstellungsgelände und stellten ein Camp von fünf Zelten auf. In der Mitte dieser Zeltstadt wurden Campingstühle, Tische und Sonnenschirme platziert, und schon bald wurde fleissig gefachsimpelt. Da sich zwischendurch auch immer wieder andere Aussteller dazu gesellten, verging die Wartezeit wie im Flug.

Der irische Richter begutachtete unsere Dalmis recht zügig, und gross war die Freude ob all der erreichten Resultate: BOB, CACIB, Jugendsieger, alles war dabei! Die Wartezeit bis zur zweiten Ausstellung am Nachmittag wurde für die einen verkürzt durch die Tatsache, dass die Teilnahme im Ehrenring anstand und über den Zeitpunkt desselben lange Zeit Unklarheit herrschte. Schliesslich reichte es dann aber doch noch ganz knapp, bevor auch der zweite Richter, ein Schweizer, unsere Dalmis unter die Lupe nahm. Wiederum trumpften die Jungen auf, diesmal mit dem Welpen- und dem Jugendsieger. Angesichts der bereits vorgerückten Stunde und des Erschöpfungszustandes der Youngsters wurde auf die Teilnahme im Ehrenring verzichtet, und alle traten nach Tag 1 müde, aber zufrieden den Heimweg an.

Am Sonntagmorgen zeigte sich bereits eine gewisse Routine: Zelte aufbauen, Boxen einrichten, alles war schon gut eingespielt, und so konnte schon bald zum Programmpunkt «abwarten, bis die Dalmis an der Reihe sind» übergegangen werden. Das Schöne an solchen Ausstellungen ist der rege Austausch mit anderen Züchtern und Ausstellern aus dem In- und Ausland, und bei solchen Diskussionen über die Tupfenhunde werden immer wieder Kontakte erneuert oder neu geknüpft. So war auch der Umstand, dass im Ring zunächst 68 Hunde anderer Rassen gerichtet wurden, gut zu ertragen, und der slowenische Richter beurteilte unsere Dalmis anschliessend aufmerksam und sorgfältig. Dass diesmal BOS und Jugendsieger aus unseren Reihen kamen, war ein toller Abschluss eines rundum perfekten Wochenendes!

Hundeausstellungen machen Spass – vor allem aber, wenn sich gleichgesinnte Menschen zusammenfinden und sich gegenseitig unterstützen. So gesehen war die IHA Aarau 2018 ein unvergessliches Erlebnis, denn das Miteinander stand eindeutig an erster Stelle. Die Lindenthaler Crew und weitere Beteiligte halfen einander beim Ausstellen, Hunde bereithalten, Zelte auf- und abbauen, Verpflegung beschaffen und so weiter und so fort. Was mich persönlich am meisten beeindruckt hat? Das war ganz eindeutig die Frage einer Ausstellerin am Sonntagnachmittag nach dem Ende des Richtens, welche lautete: Wann führen wir das nächste Ringtraining durch?

Fazit: Mit dermassen motivierten Mitausstellern macht Ausstellen doppelt so viel Spass!

Text: Regula Giezendanner