Uncategorized

Neu

27.12.2023 Mit XAM hat heute der letzte Welpe aus unserem XX-Wurf die Zuchtstätte verlassen. Wir wünschen ihm und XENO, XILAS, XENA und XI MALOJA alles Gute in ihren neuen Familien.
Vater dieses Wurfes ist ROMEO RIGO vom Lindenthalerdörfli. Er stammt aus unserer 6. Generation Lindenthalerdörfli. Die Mutter SIVA SOLEIL vom Lindenthalerdörfli ist eine Tochter von LADY LOU von Schesslitz. Alle Welpen sind beidseitig hörend und ohne weitere Fehler. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Verbindung.
Herzlichen Dank gebührt Yvonne Camenzind und Roger Tschopp für das grosse Vertrauen uns die fürsorgliche SIVA SOLEIL vom Lindenthalerdörfli für diesen Nachwuchs zu überlassen. Es war eine tolle Zusammenarbeit und wir haben diese Welpen mit vollen Zügen genossen.

23.10.2023 Unser WW-Wurf ist ausgezogen. Winston und Whispi sind zwei w/b Nachkommen von Nubia vom Lindenthalerdörfli und Amazing Arthus De Capella Monti. Beide Welpen sind beidseitig hörend. Wir wünschen den Beiden alles Gute in ihrem neuen Wirkungskreis bei dalmatinererfahrenen Familien.

14.10.2023 Nach der Welthundeausstellung 1994 in Bern, fand in Genf am Wochenende vom 23.–27. August die World Dog Show statt. Diese Ausstellung lockte fast 20 000 Hunde aus der ganzen Welt an. Dabei zu sein und mit der Bestnote V (vorzüglich) nach Hause zu gehen war unser Ziel.

NERO vom Lindenthalerdörfli / Besitzer: Daniela und Heinz Vögeli und INA vom Lindenthalerdörfli / Besitzer: Priska Steck Bütschi waren aus unserer Zucht dabei und haben dieses Ziel erreicht. Die Freude von uns war gross. Ich durfte mit den beiden Familien als Gast und Zuschauer dabei sein. Herzlichen Dank, es war ein tolles Wochenende und ich werde gerne daran zurückdenken.

5.10.2023  Es freut uns, dass wir mit Yvonne Camenzind wieder eine Betreuerin für unsere Webseite gefunden haben. Herzlichen Dank liebe Yvonne, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir!
Yvonne Camenzind und Roger Tschopp sind die Besitzer der Hündin Siva Soleil vom Lindenthalerdörfli, die in der nächsten Zeit in unserer Zuchtstätte einen Wurf aufziehen wird. Alle Welpen sind bereits reserviert.

Der grosse Dalmatinerfreund Roger Näf hat jahrelang unsere HP betreut. Mit seinem Rüden Joris, ein Bruder von unserer Joya ist er nach Uruguay ausgewandert. Joris hat dort mit Roger und seiner Frau und zwei weiteren Rüden das Leben geniessen können.
Leider hat uns nun die traurige Nachricht erreicht, dass Roger diesen Frühling unerwartet gestorben ist. Wir werden Roger Näf als zuverlässigen Betreuer unserer HP in guter Erinnerung behalten. 
Wir entbieten der Familie unsere herzliche Anteilnahme.

7.5.2023  Heute fand in Langnau i.E. der beliebte Altersfrischewettbewerb der IGKO statt. Sieben Dalmatiner aus unserer Zucht haben in den 4 Altersklassen mitgemacht. Zu Beginn wurden sie vom TA und Physio auf ihre Kondition untersucht. Anschliessend ging es im Wald auf einen kleinen Parcour wo Nase, Ohren und Augen getestet wurde. Mit folgenden Resultaten haben unsere Hunde gepunktet.
1. Giaro  (8 und 9 Jahre)
1. Yucca 2. Yuma (10 und 11 Jahre)
1. Wilson 3. Wepesi (12 und 13 Jahre)
4. Veit 7. Varras (ab 14 Jahren)
Mit diesen guten Resultaten haben wir die Zuchtgruppe gewonnen. FREUDE HERRSCHT! Es war schön zu sehen wie fit die Hunde alle noch waren.
​Danke an alle Teilnehmer und die Organisation der IGKO für den gut organisierten Anlass auf dem schönen Hundeplatz im Faulholz in Langnau i.E

1.5.2023 Heute hat Nero vom Lindenthalerdörfli (Private Dancer of the Living Spots/Yucca vom Lindenthalerdörfli geb. 30.6.2017) die Urkunde für den SCHWEIZER SCHÖNHEITS-CHAMPION  erhalten.​ Nach ….über den tollen Erfolg!
Ausserordentlich ist zudem das NERO zusätzlich an der GV des SDC zum Leistungssieger gekürt wurde. Er hat mit Daniela Vögeli die nat. und internat. Begleithundeprüfung 1  (BH1) mit «sehr gut» und AKZ bestanden. Die Freude welche er bei den Prüfungen, sowie im Ausstellungsring ausstrahlt ist unbeschreiblich. Als Züchter sind wir stolz auf Euch DANIELA und NERO.

25.11.2022 Heute ist es genau 25 Jahre her, seit im Lindenthalerdörfli der A Wurf auf die Welt gekommen ist. Was wir alles erlebt haben in dieser Zeit, kann ich nicht niederschreiben. Ein Höhepunkt war der Umzug am Schwingfest in Utzigen mit 30 Dalmatiner aus unserer Zucht. Weiteres findet ihr in meinem «Jubiläumsbericht» unter Punkt

22.7.2022  Der letzte Welpe unseres VV-Wurfes ist abgereist! Wir haben mit Wilson vom Lindenthalerdörfli auf unsere bewährte Linie gesetzt und das Resultat mit der Lady Lou von Schessliz war erfreulich. Keine Augenfehler und alle sieben Welpen beidseitig hörend, 1 Ohrplatte. Wir wünschen den neuen Familien viel Glück mit den neuen «Familienmitglieder»!

16.5.2022  Heute ist unser VV-Wurf auf die Welt gekommen. 2 Rüden 5 Hündinnen werden uns die nächste Zeit unterhalten. Der Mutter Lady Lou geht es gut und sie liebt es Welpen zu betreuen. Der Vater ist Wilson vom Lindenthalerdörfli.
Wir freuen uns auf die Unterhaltung mit den 7 Zwergen.

21.5.2022 Heute haben drei Lindenthaler Nachkommen in Zofingen die Ankörung (Exterieur und Wesenstest) bestanden. Nun warten wir gespannt auf die HD Auswertungen von ROMEO RIGO und SIVA SOLEIL. UKKI hat die freiwillige Ankörung ebenfalls mit Bravour bestanden.
Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse und danke den Besitzern für ihren Einsatz. BRAVO!!!

19.–21. Nov. 2021  Die IHA in Genf ist Vergangenheit. Die Resultate findet ihr auf www.dalmatiner.ch. Herzlichen Dank an alle die dabei waren. Es war wie immer eine tolle Runde am Ausstellungsring und die Zeit verging im Flug. Dabei zu sein ist Balsam für die Züchterseele!!!

​Veit hat am 6. November 2021 mit 11 1/2 Jahren zum 4. Mal die Wiederholer-Prüfung als Prevent a Bite Schulhund mit Bravour bestanden und darf für weitere zwei Jahre Kindergärten und Grundschulen besuchen. Veit ist vom Veterinäramt Kt. Zürich angestellt.
Zur Prüfung gehörte auch ein sehr intensiver Gesundheitscheck wo er auf «Herz und Niere» während 20 Minuten untersucht wurde von einer Tierärztin. Sie war begeistert von seiner Vitalität, Körperspannung und Muskulatur. Wir hoffen, dass er uns noch lange begleitet. — fantastisch. ​Wir gratulieren Ursula Früh mit Veit vom Lindenthalerdörfli.

​Bravo Hund ist eine gute Sache um Kindern den Umgang mit Hunden näher zu bringen!

2.10.2021 Teilnahme am KYNOLOGEN KONGRESS im BallyHouse, Schönewerd. Zum Thema Epigenetik gibt uns Dr.rer.Nat. Peter Spark einen spannenden Einblick in die Epigenetik. Auf verständliche Weise wird uns Züchter der Einfluss der Epigenetik auf das Leben, in unserem Fall auf die Hunde erklärt. Der Vortrag wurde informativ weiter vertieft mit Vorträgen von Dr.med.vet. Christina Sigrist und Dr.med.vet.Renée E.Devaux welche jahrelange Praxis in der Zucht Hundeerziehung und ihrer Berufserfahrung haben.

15.8.2021 Clubsiegerschau auf dem Gelände des Hundesports Ziegelhütte in Niederbipp/BE. 
Herzlichen Dank allen Ausstellern für den tollen Tag. Es war schön Euch alle wieder zu sehen und wir haben die Ausstellung auf dem schönen Platz sehr genossen.
Ein herzliches Dankeschön dem OK Team und ihren Helfern für die tiptope Organisation.
Die guten Resultate der «Dalmatinerdörflihunde» könnt ihr unter www.onlinedogshows.eu/de/ShowResults/Show/2001 nachlesen.

7.7.2021 Während TITUS unser Einzelwelpe seine neue «Stelle» schon angetreten hat, sind nächste Woche die Welpen des UU-Wurfes langsam am ausziehen. Wir wünschen den Kleinen ein tolles Leben in ihren neuen Familien.
Es war eine schöne Zeit mit Ihnen, sie haben sich gut entwickelt und waren sehr angenehme kleine Dalmatiner mit tollem Wesen. Wir danken allen die bei diesem grossen Wurf mitgeholfen haben.

Wir selber werden eine längere Pause einlegen und bitten die Interessenten sich beim SDC zu informieren, wo es in der nächsten Zeit Welpen gibt.

8.5.2021  Der UU-Wurf ist da! Naira hat in den frühen Morgenstunden während einer unkomplizierten Geburt 12 Welpen zur Welt gebracht, 8 Hündinnen und 4 Rüden. Obwohl es für Naira der erste Wurf ist, bewältigt sie diese Mammut-Aufgabe absolut souverän. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Wurf so vielen zukünftigen Besitzern den Wunsch nach einem Dalmatiner erfüllen können. Alle Welpen sind bereits reserviert.

19.4.2021 Heute hat TITUS das Licht der Welt erblickt. Seine Mutter Nubia und der Welpe sind gesund und wohlauf. Wir wussten nach der Ultraschalluntersuchung das es nur ein Welpe gibt, unsere Hoffnung ein Zweiter sei noch irgendwo versteckt hat sich nicht erfüllt. Wir sind froh das alles gut gegangen ist, weil eine «Ein-Welpe-Geburt» ist nicht ohne Risiko. So freuen wir uns den Kleinen beim aufwachsen die ersten Wochen zu begleiten.

6.3.2021  Naira vom Lindenthalerdörfli hatte am Wochenende ein Date mit Camou vom Donautal zu Ulm. Wir hoffen, dass wir in 9 Wochen den nächsten Wurf im Lindenthal begrüssen dürfen. Für Naira wird es der erste Wurf sein, sie wird uns dafür von ihrer Besitzerin Regula Giezendanner zur Verfügung gestellt (wie es auch schon bei den drei Würfen von Yucca, Nairas Mutter, der Fall war).

11.2.2021 Heute wurde unsere Nubia vom Lindenthalerdörfli belegt mit dem Rüden Escobar vom Lindenthalerdörfli. Somit erwarten wir auf Mitte April wieder einen Wurf.
Somit hat das Warten auf einen Dalmatinerwelpen für einen Teil unserer Interessenten ein Ende!

Herbst 2020 Wer sich für die Rasse interessiert kann sich gerne beim SDC (www.dalmatiner..ch) informieren in welcher Zuchtstätte Welpen erwartet werden. Gerne dürfen Sie sich bei einer Regionalgruppe des SDC melden um an einem Anlass mitzumachen. (Anmeldung erwünscht) So haben sie die Gelegenheit sich mit Dalmatinerfamilien zu unterhalten und herauszufinden ob der Dalmatiner die richtige Rasse ist. 
 
Wir vom Lindenthalerdörfli wünschen allen gute Gesundheit und freuen uns zu einem späteren Zeitpunkt wieder persönlich für Euch da zu sein.

Leider können wir zur Zeit wegen der Pandemie bis auf weiteres keine Besucher empfangen. Wir bitten um Ihr Verständnis. In diesem Jahr wird es im Lindenthalerdörfli keine Welpen mehr geben, da unsere Hündinnen in der wohlverdienten Zuchtpause sind.

3.6.2020 Unsere Welpen sind alle ausgezogen in ihre neuen Familien. Wir wünschen der jüngsten Generation Lindenthalerdörfli Dalmatiner alles gute in ihrem weiteren Hundeleben. Den neuen Familien viel Glück und Spass mit den kleinen Powerpaketen! Lady Lou geniesst nun eine wohlverdiente Zuchtpause.

7.5.2020 Heute wurde bei Dr.med.vet.Martina Ruchti in Hindelbank der Audiometrietest durchgeführt. Wir freuen uns, mit den neuen Besitzerfamilien, dass alle Welpen beidseitig hörend sind. Der Nachwuchs von Lady Lou von Schesslitz und Escobar vom Lindenthalerdörfli wird Ende dieses Monats in ihr neues Zuhause ziehen.
Die Welpen haben uns geholfen die Zeit des Lockdowns besser zu ertragen.

18.4.2020 Unser Wurf von Lady Lou ist mittlerweile einen Monat alt. Sie machen uns jeden Tag gute Laune und lassen uns die momentan schwierige Zeit ein bisschen in den Hintergrund treten. Die Welpen sind alle reserviert.

15.02.2020 An der Esposizione Internazionale Vercelli (Italien) durfte Yucca vom Lindenthalerdörfli in der Veteranenklasse ganz zuoberst aufs Podest steigen. Im Ehrenring konnte sie sich gegen die von Profi-Handlern vorgeführten Hunde, einen Collie und einen Labrador, durchsetzen und wurde mit dem Titel BEST VETERAN IN SHOW ausgezeichnet. Wir danken der Besitzerin Regula Giezendanner, dass sie den weiten Weg auf sich genommen und unsere Zucht einmal mehr bestens vertreten hat.

21.1.2020 Der RR-Wurf wurde heute in Hindelbank bei Dr.med.vet. Martina Ruchti audiometrisch getestet. Das Resultat: alle beidseitig hörend.

17.1.2020 Lady Lou von Schesslitz wurde belegt mit dem Rüden Escobar vom Lindenthalerdörfli.​

1.12.2019 Am ersten Advent, dem ersten Wintertag hat Nubia vom Lindenthalerdörfli 8 gesunde, stämmige Welpen zur Welt gebracht. Vater ist der deutsche Rüde Kasimir von Schesslitz, den wir im Herbst als äusserst liebenswerten Gentleman kennenlernen durften. Wir freuen uns sehr, dass Nubia und ihre 8 Zwerge nach einer problemlosen Geburt fit und munter sind, und staunen wieder einmal darüber, wie gut und schnell sich eine erstgebärende Hündin in ihrer Mutterrolle zurechtfindet. Nun sind wir gespannt, wie sich die Welpen weiter entwickeln – ein erster Einblick ist unter Welpenaufzucht zu finden!

7.11.2019 Heute hat ESCOBAR vom Lindenthalerdörfli in Zofingen die Zuchtzulassung bestanden. Er steht ab sofort geeigneten Hündinnen zur Verfügung. ​Nähere Infos finden sie unter Escobar

13.10.2019 Alle Welpen aus der Zucht von Jean Daniel Beaud haben Ihren Lebensplatz gefunden. Wir freuen uns und staunen wie mit viel Liebe und Sachverstand Jean Daniel und seine Helfer, aber auch die beiden Hündinnen, die grosse Aufgabe gemeistert haben. BRAVO!
Wir wünschen den Welpen und ihren Besitzern alles Liebe und Gute in der Zukunft und viel Freude mit den lebhaften Mitbewohnern.

30.9.2019 Heute wurde Nubia vom Lindenthalerdörfli belegt mit dem Rüden Kasimir von Schesslitz. Wenn der Ausflug in die schöne fränkische Schweiz erfolgreich war, erwarten wir in den ersten Tagen des Dezembers Welpen.

18.9.2019 Heute haben wir die bezaubernden Welpen der Zucht «du Talent d’Eclagnens» besucht. Die Welpen haben uns sehr gut gefallen, schön korrekt gezeichnet und alle fit und zwäg. Sie geniessen ab sofort, immer wenn möglich, den grosszügigen Aussenbereich, das herrliche Sommer/Herbstwetter und werden von der Mutter Noly aber auch von der zweiten Hündin Lola bestens betreut. Auch der stolze Papa Giaro durfte einen Blick auf die grosse Schar werfen und konnte einen Moment mit Noly und Lola spielen. Dass dies so friedlich unter den Drei abgelaufen ist, zeigt wie verträglich und gut sozialisiert die Hunde sind.
Jean-Daniel Beaud gibt mit seinem Team das Beste um den Welpen eine gute Aufzucht zu bieten.  Es sind alle vergeben bis auf zwei oder drei Welpen. Bei Interesse melden Sie sich doch bitte unter jd@dutalent.ch 078 606 92 87 (franz.english). Gerne gebe ich Ihnen Auskunft über diesen wunderschönen Wurf.

6.8.2019  Noly vom Lindenthalerdörfli hat am 6.8.2019 ihren ersten Wurf auf die Welt gebracht. Wir freuen uns mit dem Züchter Jean Daniel Beaud (Zucht du Talent d`Eclanens) über die grosse Schar.Wir wünschen alles Gute für die Aufzucht und wer genaueres wissen will kann unter www.dalmatiner-ruede-giaro.ch den Wurf verfolgen.

​Anfragen bitte an Jean Daniel Beaud jd@dutalent.ch 078 606 92 87 (franz. englisch) bei der Rüdenbesitzerin oder bei uns.

4.8.2019  Naira vom Lindenthalerdörfli war die einzige Lindenthaler Vertreterin an der diesjährigen IHA Kreuzlingen – und sie hat unserem Zuchtnamen alle Ehre gemacht: Unter den strengen Augen der Richter erhielt sie am Morgen in der offenen Klasse das V1 CAC und dazu das Reserve-CACIB, am Nachmittag wurde sie wiederum mit V1 CAC bewertet. Herzlichen Dank an Regula Giezendanner, welche unsere Zucht einmal mehr ins beste Licht gerückt hat!

29./30.6.2019 Heiss, heisser, am heissesten: Dies sind die Schlagworte zur diesjährigen IHA Aarau. Nichts desto trotz waren die Hunde vom Lindenthalerdörfli sehr erfolgreich unterwegs. Nero, Giaro, Nubia, Naira, Ina und Lady Lou hielten sich tapfer und schienen um einiges Hitze-resistenter zu sein als ihre Zweibeiner. Die Stimmung war wie immer fröhlich und ausgelassen, und wir haben diese Tage unter Gleichgesinnten sehr genossen. Dass am Sonntag alle ausgestellten Hunde mit der Bewertung «vorzüglich» bewertet wurden, hat uns natürlich ebenso gefreut!

Anfang Juni 2019 wurde Noly vom Lindenthalerdörfli belegt mit dem Rüden Giaro vom Lindenthalerdörfli. Laut Ultraschall ist Noly trächtig und Jean Daniel Beaud freut sich mit uns allen auf Welpen Anfang August 2019.
Seine Zucht «du Talent d Eclanens» ist unter 079 606 92 87 oder jd.dutalent.ch erreichbar. jd@dutalent.ch
Wichtiger Hinweis: Da die beiden Elterntiere aus zwei verschiedenen Linien der Lindenthalerdörflizucht stammen sind sie nicht verwandt.

18.8.2019 Struppirennen in Kleindöttingen 
Die an der letzten GV des SDC neu gegründete Regionalgruppe NORDWESTSCHWEIZ führt ihren ersten Anlass durch. Alle Dalmatiner mit ihren Familien, sind herzlich eingeladen mitzumachen um bei diesem Anlass in diese neue Regionalgruppe «rein zu schnuppern» (Struppirennen) Infos und Anmeldung bei der Regionalgruppenleiterin Daniela Vögeli 079 457 83 02 oder daniela.voegeli@hispeed.ch

Wichtiger Hinweis: Die verschiedenen Regionalgruppen des SDC sind eine gute Gelegenheit für Interessenten / zukünftige Dalmatinerbesitzer / zukünftige SDC Mitglieder d.h. Personen die schon einen Dalmatiner haben, sich mit anderen auszutauschen. Hier sieht man die Hunde in voller Aktion und bekommt einen guten Einblick in diese wunderbare lebhafte Rasse. Bitte melden Sie sich bei den zuständigen Leiterinnen und Leiter. Es ist eine gute Erfahrung und ein Schaufenster unseres Clubs und ein weiterer Grund Clubmitglied zu werden.

Ringtraining, Samstag, 18. Mai 2019 Ort: Selhofen 32, 3122 Kehrsatz, bei Lüdi’s
Beginn: 14.00 Uhr
Anmeldeschluss: 13. Mai 2019

Benutzen Sie die Gelegenheit dieses Training als Vorbereitung für die Hundeausstellung in Aarau zu besuchen. Wir freuen uns auf Euch!
Auskunft bei uns oder Priska Steck / Regionalgruppenleiterin Bern​
Fremde Rassen sind herzlich willkommen

Barbara Lüdi, Selhofen 32, 3122 Kehrsatz
Mail: sirgordon@gmx.ch
www.sir-gordon.ch  /  setter.ch

6./7.04.2019  Die IHA Colmar (F) wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben, denn alle Lindenthaler wurden mit einem «vorzüglich» bewertet – das kommt doch nicht alle Tage vor!

  • Giaro vom Lindenthalerdörfli (Franziska Roggli): Champion-Klasse v 2
  • Naira vom Lindenthalerdörfli (Regula Giezendanner):

Samstag: Zwischenklasse v 1, CAC, CACIB, BOS
Sonntag: Zwischenklasse v 1, CAC, ResCACIB 

  • Lady Lou von Schesslitz (Margrit Bärtschi): Offene Klasse v 1, ResCAC
  • Ina vom Lindenthalerdörfli (Priska Steck Bütschi): Offene Klasse v 2 

Das Ausstellungs-Team vom Lindenthalerdörfli ist inzwischen zu einer eingeschworenen Truppe zusammengewachsen, und es ist eine Freude zu sehen, wie alle füreinander einstehen. Colmar, wir kommen wieder!

17.3.2019  An der Clubsiegerschau des Schweizerischen Dalmatiner-Clubs 2019 in Münsingen stammten von 20 gemeldeten Hunden stolze 12 aus dem Lindenthal. Von der Welpen- bis zur Veteranenklasse waren alle Altersgruppen vertreten und verbrachten gemeinsam mit ihren Besitzern einen fröhlichen Tag in ausgelassener Runde. Ganz herzlichen Dank an alle, die so engagiert dabei waren – es hat uns wieder einmal riesig gefreut, dass sich so viele Zweibeiner für das Ausstellungswesen motivieren lassen!

28.2.2019 Unsere QQ-Welpen sind ausgezogen und sorgen in den neuen Familien für Unterhaltung. Wir wünschen dem Sextett als Gute im weiteren interessanten Hundeleben und den neuen Besitzern viel Glück mit ihren neuen Familienmitgliedern.

1.2.2019  Heute wurde unser QQ-Wurf in der Tierarztpraxis von Dr. med. vet. Martina Ruchti in Hindelbank audiometrisch getestet. Es ist eine grosse Freude, dass die Welpen des ersten Wurfes von Lady Lou von Schesslitz alle beidseitig hörend sind. Für den Rüden True Soul Besame Mucho (Bes. Simone Rohrer) ist es bereits der vierte Wurf mit beidseitig hörenden Nachkommen.

13.12.2018 Am ersten Eistag in unserer Gegend hat es in der Nacht wieder Lindenthalerdörfli Nachwuchs gegeben. Zwei Rüden und vier Hündinnen machen uns grosse Freude. Hundemami Lady Lou von Schesslitz ist stolz und wir staunen wie instinktiv sicher sie die Situation meistert. Freude haben auch die Familie des Rüden True Soul Besame Mucho an diesem fitten Nachwuchs. Wir freuen uns diese Welpen beim aufwachsen zu begleiten.

9.–11.11.2018 An der IHA Genf nahm eine motivierte, lustige Schar Lindenthaler teil, und dies mit beachtlichen Erfolgen. Yucca und ihre Kinder Ina, Nero, Nubia und Naira zeigten sich von ihrer besten Seite und mussten sich vor der ausländischen Konkurrenz nicht verstecken. Nero ergatterte das noch fehlende Jugend-CAC und darf sich nun «Schweizer Jugend-Schönheits-Champion» nennen. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und danken allen, die zu einem unvergesslichen Wochenende in fröhlicher Runde beigetragen haben!

20.10.2018 Heute hat unsere Nubia, zusammen mit ihren beiden Schwestern Naira und Noly in Zofingen beim SDC die Zuchtzulassungsprüfung (Ankörung) bestanden. Es erfüllt uns mit grossen Züchterstolz diese drei Hündinnen erfolgreich zu präsentieren.
Wir wünschen den Hündinnen und ihren Besitzern alles gute für die Zukunft.

14.10.2018 Heute haben wir Lady Lou von Schesslitz gedeckt mit dem Rüden True Soul Besame Mucho (Besitzerin: Simone Rohrer, Münchenbuchsee siehe unter dalmatiner-ruede.ch) Somit freuen wir im Dezember wieder einen Wurf Welpen zu bekommen wenn alles klappt.

30.08.18 Naira vom Lindenthalerdörfli hat heute Post bekommen: Ganz offiziell darf sie sich nun «Schweizer Jugend-Schönheits-Champion» nennen! Somit ist klar, dass sie in die Fussstapfen ihrer Mutter Yucca tritt und sich auch in Zukunft an Ausstellungen im In- und Ausland präsentieren wird – wir freuen uns mit der Besitzerin Regula Giezendanner auf viele weitere Expeditionen!

18.8.2018 An diesem magischen Datum habe ich zusammen mit der Zuchtrüdenbesitzerin Simone Rohrer eine interessante Weiterbildung in der Tierpension Wengerhof in Bellach besucht. BM3 «Bau und Betrieb Zuchtstätte/Pension/Hundehort» war das Thema des lehrreichen SKG Kurses. Die kompetenten Kursreferentinnen Barbara Lüdi, Züchterin und Leiterin Goldenes Gütezeichen, sowie Janine Böhi-Wenger, Leiterin der Tierpension, Züchterin, Tierpflegerin EFZ und dipl. Hundecoiffeuse, haben uns viel Wissen in all diesen Themen vermitteln können.

5.8.2018 Bei Höchsttemperaturen fand in Kreuzlingen die IHA 2018 mit Lindenthaler Beteiligung statt. Dank Schattenplatz und gutem Sonnenschutz sowie diversen Abkühlungen im nahen Bodensee waren die Bedingungen für die Hunde aber durchaus erträglich. Pixel, Nubia, Naira, Lady Lou und Yucca liessen sich von der Hitze nicht davon abhalten, sich nahezu perfekt in Szene zu setzen und den Richtern nur beste Bewertungen (vielversprechend bzw. vorzüglich) zu entlocken. Naira hat dank ihres dritten Jugend-CAC nun die Bedingungen für den Titel «Schweizer Jugend-Schönheits-Champion» erfüllt – unsere Freude (und diejenige von Besitzerin Regula Giezendanner) ist gross, denn bei der geringen Anzahl Ausstellungen in der Schweiz ist es nicht ganz einfach, diesen Titel zu erreichen. Wir danken den hitzeresistenten Vorführerinnen ganz herzlich für ihren grossen Einsatz!

20.7.2018 Giaro vom Lindenthalerdörfli hat heute die Urkunde «Schweizer Schönheitschampion» erhalten. Wir gratulieren Roland und Franziska Roggli ganz herzlich zu diesem Erfolg.

18.7.2018 Eine erfreuliche Meldung aus der Zuchtstätte «vom Naturschatz» ! Alle 9 Welpen von Voltera vom Lindenthalerdörfli (genannt Vicky) und True Soul Besame Mucho sind wieder beidseitig hörend. Somit waren alle Welpen, welche diese Hündin mit verschiedenen Rüden gebracht hat, beidseitig hörend. Wir freuen uns mit der Züchterfamilie Hulliger über dieses ausgezeichnete Resultat. Vicky geht nun aufgrund ihres erreichten Zuchtalters in «Pension» und wir wünschen ihr noch ein langes Leben auf dem schönen Bauernhof in Ramsei.

24.06.2018 Was für ein Wochenende an der IHA Aarau 2018!
9 Hunde vom Lindenthalerdörfli (zu dene wir auch unsere zukünftige Zuchthündin Lady Lou von Schesslitz zählen) massen sich an den drei Ausstellungen und durften sich über unglaubliche Resultate freuen:
1 x Best of Breed
1 x Best of Opposite Sex
1 x Bester Welpe
3 x Bester Jugend
1 x CACIB
1 x Res.CACIB
8 x CAC
6 x Res.CAC
Wir freuen uns sehr über die grossen und kleinen Erfolge all unserer Aussteller und danken allen, die in irgend einer Form zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Am meisten freut uns jedoch, dass sich unter «unseren» Ausstellern eine so tolle Gemeinschaft entwickelt hat, die zusammensteht und sich gegenseitig unterstützt, wenn immer dies erforderlich ist. AUSSTELLUNGEN. Wer Interesse hat vor Ausstellungen einen Ringtrainingskurs zu besuchen hat die Möglichkeit dies bei der erfahrenen Richterin Barbara Lüdi zu erlernen. Beim Setterclub in 3122 Kehrsatzund oder auf dem Biohof Schwand in 3110 Münsingen. Infos finden Sie unter folgenden Links. www.setter.ch Ringtraining am 12.Mai 18 um 14.00 Uhr www.cavalierclub.ch 17. Mai / 14. Juni / 19. Juli jeweils 18.30
Die Dalmatiner sind herzlich eingeladen mitzumachen. (Anmeldung erforderlich) Benutzen sie doch die Gelegenheit an diesen lehrreichen Trainings dabei zu sein.

29.3.2018 Die AEP Untersuchung hat ergeben das alle vier Welpen aus unserem PP Wurf beidseitig hörend sind. Da kann man nur sagen: Freude herrscht!

20. & 22.3.2018 Frühlingsgefühle in der Zuchtstätte vom Naturschatz! Voltera vom Lindenthalerdörfli wurde belegt mit dem Rüden True Soul Besame Mucho.
Diese Welpen erwarten wir nach Pfingsten mit grosser Freude. Anfragen an  gaby.hulliger@bluewin.ch

10.03.2018  Eine grosse Delegation aus dem Lindenthal reiste in diesem Jahr an die IHA Offenburg (D). Unter 58 gemeldeten Dalmatinern mussten sich unsere Hunde nicht verstecken und erzielten hervorragende Resultate:

  • Nero vom Lindenthalerdörflt: Jugendklasse sg 3
  • Giaro vom Lindenthalerdörfli: Offene Klasse sg 4
  • Nubia vom Lindenthalerdörfli: Jugendklasse v 2, ResJCAC VDH+Club
  • Naira vom Lindenthalerdörfli: Jugendklasse v 3
  • Lady Lou von Schesslitz: Zwischenklasse v 1, CAC VDH+Club
  • Ina vom Lindenthalerdörfli: Offene Klasse sg
  • Yucca vom Lindenthalerdörfli: Champion-Klasse v 2, ResCAC VDH+Club

Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben. Wir freuen uns sehr, dass momentan so viele Hunde aus unserer Zucht  erfolgreich an Ausstellungen präsentiert werden!

21.2.2018 Ab sofort die neusten Bilder von unserem PP-Wurf!

10.2.2018 Heute ist in unserer Zuchtstätte ein vierblättriges Kleeblatt auf die Welt gekommen. 3 Rüden 1 Hündin freuen sich mit ihrer Mutter Valenzia guter Gesundheit. Wir sind glücklich wieder Welpen zu betreuen und Valenzia pflegt das Quartett mit grosser Hingabe.

1.2.2018  Heute sind 5 Rüden und 7 Hündinnen in der Zuchtstätte von der Zentralschweiz auf die Welt gekommen. Wir freuen uns mit der stolzen Besitzerin und ihren Helfern, über diesen tollen Wurf und wünschen der ganzen Dalmatinerfamilie eine gute Welpenzeit. Bei Interesse melden sich sich bitte direkt bei der Besitzerin.

11.12.2017 Heute wurde unsere Valenzia vom Lindenthalerdörfli gedeckt mit dem Rüden True Soul Besame Mucho (Besitzerin Simone Rohrer Münchenbuchsee – siehe unter dalmatiner-ruede.ch.) Somit erwarten wir im Februar 2018 wieder einen Wurf Lindenthalerdörfliwelpen.

 2. und 3.12.2017 Die Hündin Bara vom Naturschatz wurde gedeckt mit dem Rüden Muta Macchiata’s Bellucci. Somit wird  in der SKG anerkannten Zuchtstätte «aus der Zentralschweiz» in den ersten Tagen vom Februar 2018 ein Wurf Welpen erwartet. Anfragen Mail: heidikaeppeli@bluewin.ch Tel +41 41 280 50 84
Wir sind gespannt auf die Nachkommen der jungen Naturschatzhündin.

17.11.2017  Die stolze Zahl von 8 Hunden vom Lindenthalerdörfli reiste an die IHA in Genf und konnte sich dort höchst erfolgreich präsentieren:
Rüden
Welpenklasse:
Nero vom Lindenthalerdörfli (Daniela Vögeli) vielversprechend 1 (Freitag und Samstag)
Offene Klasse:
Giaro vom Lindenthalerdörfli (Franziska und Roland Roggli) vorzüglich 1, CAC, CACIB, BOS
Hündinnen
Welpenklasse:
Nubia vom Lindenthalerdörfli (Margrit Bärtschi) vielversprechend 1
Noly vom Lindenthalerdörfli (Jean-Daniel Beaud) vielversprechend 2
Naira vom Lindenthalerdörfli (Regula Giezendanner) vielversprechend 3
Zwischenklasse:
Lady Lou von Schesslitz (Margrit Bärtschi) vorzüglich 1, CAC, Res-CACIB
Offene Klasse:
Ina vom Lindenthalerdörfli (Priska Steck Bütschi) sehr gut 2
Champion-Klasse:
Yucca vom Lindenthalerdörfli (Regula Giezendanner) vorzüglich 1, CAC, CACIB, BOB

Ganz herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben, insbesondere an Roland und Franziska Roggli für die Organisation und das Chauffieren des Transportfahrzeuges sowie an Simone Rohrer, welche als Dog-Handlerin auch ganz spontan eingesprungen ist, als im Ring Not an der Frau war! Wir haben den Tag in dieser tollen Runde sehr genossen und sind dankbar für die vielen freundschaftlichen Kontakte, welche wir an solchen Anlässen knüpfen und pflegen dürfen.  Zur Bearbeitung hier klicken.

21.10.2017 Heute hat unsere Nachzuchthündin Lady Lou von Schesslitz ihre Zuchtzulassungsprüfung beim SDC in Zofingen bestanden. Näheres siehe Zuchthündinnen.

25.10.2017 Heute haben wir unser «Einzelkind» Othello vom Lindenthalerdörfli audiometrisch getestet. Zu unserer Freude ist er beidseitig hörend. Mit einem Augenzwinkern könnte man also sagen der OO-Wurf von Wanda und Zailo vom Lindenthalerdörfli ist komplett fehlerfrei!!!

1.9.2017 Heute wurde im Lindenthalerdörfli der OO-Wurf geboren. Leider gab es nur einen Welpen. Aber Mutter und Sohn sind wohlauf und Wanda betreut den kleinen Prinzen mit grosser Hingabe!

25.8.2017 Nun sind die letzten Welpen unseres NN-Wurfs ausgezogen. Wir wünschen den kleinen Dalmikinder alles gute bei ihrer neuen Familie. Ein paar Gedanken zu unserem 40.igesten Wurf findet ihr hier.

20.8.2017  Die Rangsliste der Clubsiegerschau in Biel finden sie rechts zum herunterladen. Herzlichen Dank allen Lindenthalerdörfli-Hunden-Besitzer für die Vorführung ihres Dalmatiners. 17-08-20-biel-ch-clubshow.pdf Datei herunterladen

3.8.2017 Die Bilder vom Fotoshooting des NN-Wurfes vom Lindenthalerdörfli sind unter Welpen Yucca 2017 zu finden. Ganz herzlichen Dank an Claudia Portmann-Caminada www.haexacher.photo für die tolle Zusammenarbeit und die wunderschönen Bilder!

21.7.2017 Fotoshooting im Lindenthal mit 11 top motivierten Welpen und einer ebenso motivierten Mama Yucca! Erstmals hat uns eine professionelle Fotografin besucht, und wir freuen uns sehr auf das Resultat. Den Link zu den Fotos werden wir zu gegebener Zeit hier veröffentlichen.

19.7.2017 Die audiometrische Untersuchung der 11 Welpen von Yucca vom Lindenthalerdörfli und Private Dancer of the Living Spots (genannt Anton) hat zum von uns erwarteten Ergebnis geführt: 21 Öhrchen sind hörend! Wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und warten gespannt auf die weitere Entwicklung dieses wunderbaren und vielversprechenden Wurfes!

30.6.2017 Heute haben wir Wanda vom Lindenthalerdörfli gedeckt mit Zailo vom Lindenthalerdörfli. Somit freuen wir uns auf unseren OO-Wurf auf Anfang September 2017.
Zur Info: Da Zailo aus unserer deutschen Linie stammt sind die beiden nicht verwandt.

27.6.2017 Heute fand im Tierspital Bern der Audiometrietest der Welpen von Gaby Hulliger, Dalmatinerzuchstätte vom Naturschatz, statt. Es freut uns ausserordentlich, dass alle acht Welpen aus dem Wurf von Voltera (Vicky) und Baron vom Lindenthalerdörfli beidseitig hörend sind. Wir wünschen den Welpen und den zukünftigen Familien alles Gute!

25.6.2017 An der IHA Aarau haben sich die Lindenthaler äusserst erfolgreich gezeigt, allen voran Giaro vom Lindenthalerdörfli von Roland und Franziska Roggli. In der offenen Klasse erreichte er am Samstag ein tolles v1, das CAC und gleich dazu noch das CACIB. Somit war er der beste Rüde des Tages. Am Sonntag wurde er ebenfalls in der offenen Klasse wiederum mit v1 bewertet, was das CAC und das Res.CACIB zur Folge hatte. Auch Korondo vom Lindenthalerdörfli von Paul Hornick zeigte sich an beiden Tagen von seiner besten Seite und wurde in der Zwischenklasse am Samstag mit sg1, am Sonntag mit v1 bewertet. Ina vom Lindenthalerdörfli von Priska Steck Bütschi erreichte am Samstag in der Zwischenklasse ein sg3, und Lady Lou von Schesslitz aus dem Hause Bärtschi wurde ebenfalls am Samstag in der Jugendklasse mit v2 bewertet.
​Ganz herzliche Gratulation allen Ausstellenden, und besten Dank an Regula Giezendanner für die kompetente Betreuung der «Ausstellungs-Neulinge». 

12.6.2017  Für all jene, welche ihren Dalmatiner im August an der Clubsiegerschau des SDC ausstellen wollen, findet am Samstag, 15. Juli 2017 auf dem Ausstellungsgelände in Biel ein Ringtraining statt. Dieses wird von der Regionalgruppe Bern es SDC organisiert.
Genauere Informationen sind auf der Homepage des SDC (www. dalmatiner.ch) zu finden. Anmeldungen für dieses Ringtraining nehmen Annemarie Burri (annemarieburri@bluewin.ch) oder Margrit Bärtschi gerne entgegen.

3.6.2017  Wir freuen uns sehr über den gelungenen Wurf von Yucca vom Lindenthalerdörfli und Private Dancer of the Living Spots, genannt Anton. 4 Rüden und 7 Hündinnen bevölkern nun die Wurfbox, und wir sind sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung. Wöchentlich aktualisierte Fotos sind unter Welpenaufzucht zu finden.

3.4.2017  Yucca vom Lindenthalerdörfli hat sich gemeinsam mit Margrit Bärtschi und Regula Giezendanner auf eine lange Reise gemacht und nach exakt 666 km ihr Ziel erreicht: Den Champion-Rüden Private Dancer of the Living Spots, genannt Anton.
​Wie aus früheren Begegnungen an Ausstellungen zu erwarten war, fanden sich die beiden sofort sympathisch, und so hoffen wir nun, in 9 Wochen die Folgen dieses Rendez-vous vermelden zu dürfen. Anton ist ein wunderschön aufgemachter brauner Rüde mit absolut traumhaftem Charakter und stammt aus der erfolgreichen Zucht von Uta Stolper. Wir versprechen uns viel von dieser Verbindung und sehen dem Wurf mit Spannung entgegen.

1.4.2017 Ankörung SDC in Zofingen. Wir freuen uns, dass Giaro vom Lindenthalerdörfli, Besitzer Franziska und Roland Roggli von Mühledorf, heute die Zuchtzulassung als Deckrüde geschafft hat. Er wird nächstens auf der Rüdenliste aufgeschaltet und wir sind stolz auf den flotten Burschen und möchten ihn gerne zur Zucht empfehlen.

CLUBSIEGERSCHAU IN BIEL am 20. August 2017. Wer möchte kann sich zu einem Ringtrainingskurs anmelden. Unter setter.ch
Nächstes Ringtraining findet ihr die nötigen Angaben. Es kostet Fr. 20.– pro Familie und sie erhalten dort kompetente Anweisungen wie ein Hund im Ausstellungsring vorgeführt wird. Ich werde vor Ort sein und es würde mich freuen Dalmatiner aus dem SDC dort zu begrüssen.
Auskünfte bei mir oder direkt in der Zuchtstätte Sir Gorden.

11.3.2017 An der IHA Offenburg (D) waren mit Lady Lou von Schesslitz sowie Yucca und Wilson vom Lindenthalerdörfli gleich drei ausstellungstüchtige Schweizer am Start. Bei 66 gemeldeten Dalmatinern war die Konkurrenz sehr gross, und so freut es uns umso mehr, dass alle drei erfolgreich abgeschnitten haben:
Lady Lou vermochte in der Jugendklasse ihr Temperament zu zügeln, zeigte sich von ihrer besten Seite und wurde mit v4 klassiert.
Yucca zeigte sich wie immer professionell, was ihr in der Championklasse die Klassierung v3 eintrug.
Wilson schliesslich hatte in der Championklasse sehr starke Konkurrenz und wurde wie die beiden Damen mit «vorzüglich» bewertet.

5.3.2017 Voltera (Vicky) vom Lindenthalerdörfli wurde gedeckt mit dem Rüden Baron (Sparky) vom Lindenthalerdörfli. Somit werden in der Zuchtstätte «vom Naturschatz» bei Gaby Hulliger in zwei Monaten wieder Welpen geboren.
Die beiden Elterntiere sind aus unserer Zucht, aber Vicky stammt aus unserer deutschen Linie und somit sind die beiden nicht verwandt. Infos unter: vom.naturschatz@bluewin.ch 034 461 09 27

1.3.2017 Heute haben wir die Welpen von Zilla und Zailo in der Kleintierklinik der Universität Bern audiometrisch getestet mit dem Resultat: alle Welpen beidseitig hörend. Somit hat Zilla in ihren vier Würfen alles beidseitig hörende Welpen gebracht. Wir freuen uns sehr über dieses Resultat.

14.1.2017 Unser MM Wurf ist heute auf die Welt gekommen. Eltern: Zilla (Reesy Daisy von der Picardie) und Zailo vom Lindenthalerdörfli. Es sind sechs Rüden und eine Hündin, also Schneewittchen und die sechs Zwerge. Zilla und die Kleinen sind wohlauf und wir freuen uns, die Zwerge beim aufwachsen zu begleiten.

18.12.16 Unsere Zwillinge sind bei ihren neuen Besitzern und wir freuen uns gute «Lebensplätze» für unsere Valenzia / Wilson- Nachkommen gefunden zu haben. Den beiden Familie wünschen wir alles Gute zu den beiden Fleckenzwergen! Nun werden wir ein paar ruhige Feiertage verbringen und freuen uns im Januar auf den MM-Wurf von unserer Zilla und Zailo.

18.11.2016  Im zarten Alter von 6 Monaten hat unser Wirbelwind Lady Lou von Schesslitz die erste Ausstellung mit Bravour absolviert. An der IHA Genf zeigte sie sich von ihrer besten Seite und wurde mit «vielversprechend» beurteilt. Zudem erhielt sie den Titel «Jüngstensieger».
Gleich nachgedoppelt hat Yucca vom Lindenthalerdörfli. Sie startete in der Champion-Klasse, präsentierte sich vorbildlich und siegte mit V1 CAC.
Wir sind stolz auf dieses Duo und hoffen, dass die beiden Damen noch manche Ausstellung unsicher machen werden!
Am folgenden zweiten Tag der IHA Genf hat Korondo vom Lindenthalerdörfli in der Jugend-Klasse V1 JCAC erhalten und wurde somit Jugendsieger. Damit ist endgültig bewiesen, dass die junge Generation vom Lindenthalerdörfli in den Startlöchern steht!

13.11.2016 Heute haben wir Zilla (Reesy Daisy von der Picardie) gedeckt mit dem Rüden Zailo vom Lindenthalerdörfli. Dies ist eine Wurfwiederholung des FF-Wurfes, der uns betreffend Charakter, aber auch Exterieur überzeugt hat. Somit erwarten wir Mitte Januar 2017 unseren MM-Wurf der wir so ab Ende März an unsere Welpeninteressenten abgeben können.

13.10.2016 Unser LL-Wurf ist da. Es sind zwei Hündinnen von der Valenzia und Wilson. Wir freuen uns das alle wohlauf sind und werden den «Zwillingen» beim aufwachsen gerne zusehen.

12.8.2016 Heute wurde Valenzia vom Lindenthalerdörfli gedeckt mit dem Rüden Wilson vom Lindenthalerdörfli. Wir hatten diese Verbindung schon beim GG-Wurf und freuen uns auf Welpen im Oktober. Die beiden sind nicht miteinander verwandt da Valenzia aus unserer deutschen Linie stammt.

19.7.2016 Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art habe ich heute erhalten. Ich durfte Regula Giezendanner nach Zürich begleiten. Yucca vom Lindenthalerdörfli macht mit bei der Werbung von SUBARU. Zusammen mit Bernhard Russi, Stan Wawrinka, und Eliane Müller wirbt sie ab August im TV für den SUBARU LEVORG Eyesight. Bilder folgen!

26.6.2016 Bericht Abenteuer GRUFTS 2016 / England ( von Regula Giezendanner)

28.5.2016 Heute haben wir unsere Zuchthündin Rapsodie vom Lindenthalerdörfli gedeckt. Als Rüde wurde Zailo vom Lindenthalerdörfli gewählt. Zailo ist ein sehr robuster Rüde mit exzellentem Körperbau. Rapsodie und Zailo sind beide aus unserer Zuchtstätte, sind aber nicht verwandt (dies zur Info). Wir hoffen auf junge Dalmatiner ca. 1. August.

20.4.2016 Es war mir heute eine grosse Freude Linda Tellington Jones persönlich kennenzu lernen. Der interessante Vortrag dieser grossartigen Kanadierin habe ich genossen. Infos unter www.tellington-ttouch.ch

9.4.2016 Die Globetrotterin Yucca vom Lindenthalerdörfli war an der IHA Montichiari (Italien) erfolgreich: In der Championklasse erreichte sie das V1, zusätzlich das Reserve-CACIB.

6.4.2016 In der Zuchtstätte vom Naturschatz hat es heute wieder Welpen gegeben, Mutter: Vicky vom Lindenthalerdörfli Vater: Baron vom Lindenthalerdörfli (Info: Baron und Vicky sind beide bei uns geboren und haben deshalb den Zuchtnamen «Lindenthalerdörfli» sind aber nicht verwandt da Vicky aus unserer deutschen Linie stammt!)
Es sind 7 Rüden und 1 Hündin und alle sind wohlauf. Wir freuen uns mit Hulligers über diesen schönen Wurf. 
Anfragen bitte unter Gaby Hulliger Ramseiberg 3435 Ramsei Tel 034 461 09 27 / gaby.hulliger@bluewin.ch

3.4.2016 Yucca vom Lindenthalerdörfli und True Soul Besame Mucho, Vater des KK-Wurfes, waren erneut gemeinsam im Ausland, und wiederum war das Schweizer Duo nicht zu schlagen! 
An der IHA Mulhouse (F) erhielten beide das CACIB, Yucca zudem das BOB. In der FCI-Gruppe 6 war sie dann im hervorragenden 3. Rang klassiert. Mit diesem Resultat hat Yucca die Voraussetzungen für den Titel «Internationaler Schönheits-Champion» erfüllt, und dies als erste Hündin aus der Zucht vom Lindenthalerdörfli. 
Riesengross ist daher die Freude bei der Züchterfamilie Bärtschi und bei der Besitzerin Regula Giezendanner!

8. – 13.3.2016 Wenn ich 5 Tage ausser Land weile muss es einen triftigen Grund haben. Dank der Championhündin Yucca vom Lindenthalerdörfli, welche sich qualifiziert hat, durfte ich die Besitzerin Regula Giezendanner an die traditionelle grosse Hundeausstellung GRUFTS nach Birmingham begleiten. Eine Ausstellung mit 227 Dalmatiner, wovon Yucca als einzige Teilnehmerin aus der Schweiz war ein grosses Erlebnis für mich als stolze Züchterin. Die traditionelle GRUFTS hatte dieses Jahr ihr 125jähriges Jubiläum und ich werde diesen Anlass in England nicht mehr vergessen.

Danke Regula und Yucca das ich dabei sein durfte und danke meinem Mann der zuhause die Stellung gehalten hat.

10.2.2016 Ergebnis Audiometrie (Gehörtest) Alle Welpen des JJ-Wurfes von Zilla und Qiro, sowie die Welpen des KK-Wurfes von Wanda und Mucho sind beidseitig hörend. Wir sind sehr erfreut über diese guten Resultate!

5.2.2016 Heute wurde Voltera vom Lindenthalerdörfli (genannt Vicky) gedeckt mit dem Rüden Baron vom Lindenthalerdörfli (genannt Sparky). Da Vicky aus unserer deutschen Zuchtlinie stammt sind die beiden Elterntiere nicht verwandt. Anfragen bitte an die Zuchtstätte vom Naturschatz – Gabriela Hulliger 034 461 09 27 Ramseiberg 3435 Ramsei 034 461 09 27 gaby.hulliger@bluewin.ch

18.1.2016 Unsere älteste Hündin Fortuna wird heute 14 Jahre alt. Das Treppensteigen geht ein bisschen langsam, aber so ein gemütlicher Spaziergang mit Heidy Sigrist, welche sie fast jeden Tag ausführt, geht immer noch.

1.1.2016 Am ersten Tag des Jahres 2016 ist unser KK-Wurf von Wanda vom Lindenthalerdörfli und True Soul Besame Mucho auf die Welt gekommen. Die 2 Rüden und 2 Hündinnen freuen sich mit ihrer Mutter Wanda bester Gesundheit. Wir freuen uns auch über den Zuwachs und sind wie immer froh das alles gut gegangen ist.